world of cryptosteve

Punk, Nerd, Atheist, Skeptiker, Misanthrop, .....

2 x Roter Oskar, nach fast einem Jahr

Ohne Kommentare

Meine beiden Roten Oskars sind jetzt fast ein Jahr alt. Auf mehrfachen Wunsch werde ich hier nochmal einige Fotos veröffentlichen. Zur Erinnerung ... so sahen sie vor einem Jahr aus, und so vor neun Monaten.

Seitdem hat sich einiges getan. Sie sind stattlicher geworden, fressen insgesamt weniger und sind - von einigen Drohgebärden mal abgesehen - ruhiger geworden.

Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus   Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus

Speziell der dunklere von beiden ändert seine Farben momentan ständig und verblasst häufig. Dabei führen beide Oskars immer wieder ein Balz- oder Drohverhalten durch - genau lässt sich das noch nicht sagen, da Geschlechtsunterschiede nach wie vor nicht erkennbar sind. Auch in einschlägigen Foren konnte mir keiner die Frage beantworten, was genau das nun ist. Bei einigen fangen die Fische früher oder später an zu laichen, bei anderen gibt es irgendwann Leichen.

Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus   Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus

Speziell nach großzügigen Wasserwechseln und größeren Umgestaltungsaktionen im Becken finden die Oskars sehr schnell zueinander. Sie schwimmen umeinander herum und graben ihren Stein, den sie gerne behüten, wieder aus. Richtig geputzt, wie man es vor dem Laichvorgang häufig beobachten kann, haben sie den Stein aber noch nicht.

Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus   Roter Oskar, Pfauenaugenbuntbarsch, Astronotus ocellatus
Man muss schon Liebhaber sein, um Oskars zu halten, aber wer sich einmal dazu entschlossen hat, kommt von dieser Leidenschaft so schnell vermutlich nicht los. Schlussendlich gibts für die Neugierigen noch ein Gesamtbild meines Beckens. Ich habe gestern gerade einen 80%tigen Wasserwechsel gemacht und massiv darin rumgegärtnert ... sieht nicht immer so übersichtlich aus ....

Juwel Vision 450 Becken mit 2 x Roter Oskar (Pfauenaugenbuntbarsch)

Geschrieben von cryptosteve | Kommentieren
Translate article to english

04/21/11 um 16:07:33

Abgelegt in Aquaristik

0 Trackbacks zu 2 x Roter Oskar, nach fast einem Jahr

Trackback-URL für diesen Eintrag

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare zu 2 x Roter Oskar, nach fast einem Jahr

  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.


BBCode-Formatierung erlaubt

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!